Mittlerweile ist es Tradition geworden, dass wir im Kartoffelhof Grapzow und im Landgut Grapzow Schulklassen begrüßen, getreu dem Motto "Raus aus dem Klassenzimmer und rauf auf den Acker". Wir setzen uns dafür ein, dass Kinder Landwirtschaft nicht nur theoretisch vermittelt bekommen, sondern diese auch mit allen Sinnen entdecken können.
Am 28. September durften wir zwei 4. Klassen der Grundschule Altentreptow in unserem Betrieb willkommen heißen. Im Sachkundeunterricht wurde die Kartoffel zum Thema gemacht. Am besten lässt es sich natürlich lernen, wenn man die Theorie mit der Praxis verknüpfen kann. Und so ging es nach einem Frühstück und Betriebsrundgang mit 45 Kindern raus auf den Acker, um die Ernte der Kartoffeln live zu erleben. Nachdem der Kartoffelroder akribisch unter die Lupe genommen wurde, durften die Kinder selbst Hand anlegen und mit Hilfe des Kartoffelkratzers oder der eigenen Hände die Knollen aus der Erde befreien. Als die Kartoffelsäcke voll waren, ging es mit leerem Magen wieder auf den Betriebshof. Dort wurde zum Mittag geladen und die Kinder konnten sich mit Pommes für den Rückweg nach Altentreptow stärken. Davor gab es aber noch ein Quizz. Auch dabei drehte sich natürlich wieder alles um den Erdapfel. Die Kinder waren super vorbereitet und konnten mit ihrem Wissen glänzen. Es war ein abwechslungsreicher und interessanter Vormittag, der viel Spaß bereitet hat. Wir wünschen allen Schülern weiterhin viel Freude am Lernen und immer eine gesunde Neugier beim Blick in die Welt.
Bedanken möchten wir uns bei Frau Brands, Geschäftsführerin des Bauernverbandes Altentreptow, die uns tatkräftig unterstützt hat. Die von ihr gepackten "Goodie Bags", die jeder Schüler bekam, waren voll von Informationsmaterial zum Thema Landwirtschaft.
Kommentar schreiben